Reifen, Bremsen und Motoröl
Vertragen sie noch einen Trip?

Neben den im Technikteil beschriebenen Wartungsarbeiten sollten Sie überprüfen, ob Reifen, Bremsen und Motoröl noch einen längeren Trip vertragen. Wenn Sie wissen, dass Sie 3.000 km unterwegs sein werden, sollten Sie vorher alle nötigen Verschleißteile ersetzen.

Reifen mit nur noch 3 mm Profil beispielsweise werden nach 3.000 km vermutlich die Verschleißgrenze von 1,6 mm unterschritten haben. Gerade mit Gepäck und auf engen Bergpässen unterliegen Reifen und Bremsen einer besonderen Beanspruchung. Tauschen Sie daher Ihre Reifen vorher aus. Die alten noch nicht ganz abgefahrenen Reifen können Sie später noch mal aufziehen lassen. Achten Sie ebenso auf einen etwas erhöhten Reifendruck, wenn Sie mit der voll beladenen Maschine unterwegs sind: Sie können ihn um bis zu 0,5 bar über den vom Hersteller empfohlenen Wert erhöhen.

Besonderes Augenmerk sollten Sie den Bremsschreiben und -belägen sowie der Bremsflüssigkeit widmen. Lassen Sie Beläge lieber vor der Tour austauschen. Ebenso beanspruchen Sie im Gebirge die Bremsflüssigkeit stärker als im Normalbetrieb. Im Zweifelsfall und wenn die Hydraulikflüssigkeit schon zwei Jahre oder älter ist, lassen Sie diese gleich mit austauschen.

Übrigens sind wegen der höheren Mehrwertsteuer und teilweise wegen Luxussteuern Ersatzteile im Ausland oft wesentlich teurer. Außerdem ist es ohne ausreichende Sprachkenntnisse oft mühsam, im Ausland einem Werkstattmeister zu erklären, was er machen soll.

Kontrollieren Sie alle Ölstände und warten Sie die Antriebskette. Spannen Sie diese gegebenenfalls nach oder tauschen Sie die Antriebskette vor der Tour. Wenn ohnehin ein Ölwechsel in nächster Zeit anstehen würde, tauschen Sie es mit dem Ölfilter ebenfalls vor dem Trip aus.