Richtiger Sitz und Platz für Protektoren

Textil oder Leder? Das ist eine Frage der Philosophie und des Geldbeutels. Entscheidend ist, dass die Kleidung richtig sitzt und auch Platz für Protektoren bietet.

Das Material sollte auf jeden Fall eine hohe Abriebfestigkeit aufweisen, wie sie Leder seit jeher bietet aber auch moderne Textilfasern haben. Sie sollte darüber hinaus mit einer Wasser abweisenden Membran ausgestattet sein. Leder hat den Nachteil, dass es zwar wasserdicht ist, sich aber mit Wasser voll saugt und dadurch zu einer zusätzlichen Auskühlung des Körpers beitragen kann.
Wichtig ist, dass Hose und Jacke mit einem Reißverschluss fest verbunden werden können. Ohne diese Verbindung kann bei einem Unfall die Jacke hoch rutschen und zu hässlichen Verletzungen führen. Zu guter Letzt sollte eine gute Motorradkleidung auch über ein herausnehmbares Wärmefutter verfügen.