Auf Tour
Die Beladung
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Die Gewichtsverteilung
Großer Einfluss auf die Fahreigenschaften

Die richtige Gewichtsverteilung hat großen Einfluss auf die Fahreigenschaften Ihres Motorrades. Jedes schwere Gepäckstück kann den Schwerpunkt der Maschine verlagern. Wenn zuviel Gewicht hinten auf der Gepäckbrücke lastet, weil eine Gepäckrolle oder ein Topcase bis oben voll gepackt wurde, kann dies zu einer starken Entlastung des Vorderrades führen. Die Konsequenz ist, dass sich die Maschine leichter aufschaukelt und zum Pendeln neigt; der Geradeauslauf wird beeinträchtigt. Je schwerer ein Topcase beladen ist, desto eher neigt die Maschine zu einem Wheelie, dem von ungeübten Fahrern gefürchteten Abheben des Vorderrades.

Achten Sie darauf, dass schwere Stücke wie Werkzeug, Bücher oder Getränke in den Tankrucksack gepackt werden. In der Mitte der Maschine, zwischen Vorder- und Hinterrad, liegt der Schwerpunkt der Maschine, der möglichst auch im beladenen Zustand aufrechterhalten werden sollte. Beim Beladen der Koffer sollten schwere Stücke wie Kulturbeutel ebenfalls unten verstaut sein. Die meisten Hersteller empfehlen, in einen Koffer nicht über 10 kg zu packen. Achten Sie darauf, dass beide Koffer etwa das gleiche Gewicht aufnehmen. Es ist besser, wenn Sie in jeden Koffer 5 kg packen, als in einen 10 kg. Ins Topcase oder in einen Packsack auf der Gepäckbrücke sollten nie mehr als 5 kg geladen werden. Beachten Sie auch, dass Sie das zulässige Gesamtgewicht Ihres Motorrades nicht überschreiten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall lieber Gepäck nachschicken, als die Maschine zu überladen.

Auch richtig beladene Motorräder haben veränderte Fahreigenschaften. Üben Sie vor Reiseantritt ein wenig und lernen Sie Ihre Maschine neu kennen. Sie werden feststellen, dass der Lastwechsel in Kurven schwerer ist, auch das Bremsverhalten ändert sich, der Bremsweg wird länger. Wenn Ihr Motorrad über verstellbare Dämpfersysteme verfügt, passen Sie diese dem erhöhten Gewicht an. Wie Sie das machen, steht in der Betriebsanleitung. Übrigens: Die meisten Hersteller von Gepäcksystemen empfehlen mit Koffern oder Topcase nicht schneller als 130 km/h zu fahren.