Lagerung: Trocken und vor Frost geschützt

Suchen Sie sich einen trockenen und möglichst vor Frost geschützten Ort wie eine Tiefgarage oder einen mit dem Bike zugänglichen Kellerraum, in den Sie Ihre Maschine stellen können.

Nach ordentlicher Pflege sollten Sie zusätzlich alle Metall- und Aluminium- sowie Chromteile hauchdünn mit einem Kriechöl einsprühen. Im Handel befinden sich Öle mit den Bezeichnungen WD40 oder LM40. Der hauchdünne Ölfilm lässt sich mit warmem Wasser und etwas Waschmittel im nächsten Jahr einfach wieder abwaschen. Der Vorteil dieser Öle besteht darin, dass sie vor Korrosion schützen und vor allem Wasser verdrängen. Achten Sie aber darauf, dass kein Öl auf Plastik und die Bremsen kommt. Decken Sie diese Teile einfach mit Lappen ab. Die Kriechöle haben auch die Eigenschaft, dass sie elektrische Kontakte vor Verrottung schützen. Aber beachten Sie: Hier helfen schon wenige Sprühstöße. Gehen Sie äußerst sparsam mit dem Öl um, es hat - wie der Name schon sagt - hervorragende Kriecheigenschaften. Der durch die Düsen erzeugte Sprühnebel gelangt von selber an alle Stellen. Der letzte Akt ist der Auspuff. Reiben Sie mit einem weichen Lappen und dem Kriechöl die Auspuffendrohre ein. Den getränkten Lappen stopfen Sie anschließend in die Endrohre. Diese werden damit ebenfalls vor Feuchtigkeit geschützt und können nicht von innen rosten.

Stellen Sie die Maschine bei längeren Standzeiten immer auf den Hauptständer. Sie sehen, dass das Gewicht dann auf einem Reifen und auf dem Hauptständer liegt. Entlasten Sie das belastete Rad, indem sie unter das am nächsten gelegene Rahmenteil Holzbretter oder eine Getränkekiste legen, bis das Gewicht nur noch auf diesen Brettern und dem Hauptständer lastet.